FAQ

FAQ
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen, die mir gestellt werden. Wenn deine Frage dadurch nicht beantwortet wird, wende dich gerne direkt an mich. Ich freue mich auf dich.

Gemüsekiste

Was ist dein Gemüsekiste-Abo?
Du schließt mit mir einen Abo-Vertrag ab und bekommst dafür 30 Wochen regionales, unbehandeltes Gemüse von mir.

Was kostet eine Gemüsekiste?
Die Kiste hat einen Wert von 16€ und kostet 480€ für die gesamte Saison. Einmalig kommen 30€ Pfand dazu für die Salatboxen und Kisten.

Was ist in der Gemüsekiste drin?
Saisonales Gemüse mit Kräuter und Microgreens. Im Durchschnitt 5-7 Kulturen pro Woche. Am Anfang der Saison, wenn das Frühjahr kommt und es wahrscheinlich noch kalt ist, werden grüne Salate, Microgreens, Blatt- und Wurzelgemüse sowie Kohle auf dich warten.
Im Sommer, wenn das Leben im Beet so richtig brummt, erwarten dich dann auch bunte Frucht- und Hülsefrüchtekulturen in der Gemüsekiste.
Und im Herbst kommen dann nochmal Kohle und Microgreens dazu.

Wie lange dauert eine Saison?

Unsere Saison starten Mitte/Ende April und endet Mitte Ende November. Sie dauert also 30 Wochen. Sollte sich der Beginn, aufgrund des Wetters verschieben, benachrichtige ich dich rechtzeitig.

Verlängert sich automatisch das Abo für die nächste Saison?
Ja das Abo verlängert sich automatisch. Wenn nicht 4 Wochen vor Saisonende gekündigt wird, bist du automatisch in der nächsten Saison mit dabei.

Kann ich auch alle zwei Wochen eine Gemüsekiste erwerben?
Nein. Falls es dir jede Woche zu viel Gemüse ist und du lieber alle 2 Wochen Gemüse möchtest, kannst du auch mit einer:m Freund:in die Gemüsekiste teilen.

Kann ich während der Saison kündigen?
Prinzipiell läuft Dein Gemüse-Abo über die gesamte Saison. Solltest Du aber nachvollziehbare Gründe haben, warum Du Dein Gemüse-Abo kündigen möchtest und jemand auf der Warteliste steht, der für Dich nachrücken kann, dann kannst Du auch vorzeitig aus dem Abo aussteigen.


Kann ich während der Saison ein Abo abschließen?

Wenn Du während der Saison Interesse an einem Abo hast, dann schreibe mich gerne an. Ob dann noch ein Platz frei ist oder nicht, kann ich Dir nicht versprechen, aber ich setze Dich gerne auf eine Warteliste und melde mich bei Dir, sollte ein Platz freigeworden sein.


Wann und wo hole ich die Gemüsekiste ab?
Deine Gemüsekiste kannst du Mittwochs zwischen 16 Uhr und 18 Uhr bei mir in der Ringstraße 16 in 67596 Dittelsheim-Hessloch abholen.

Was ist wenn ich meine Gemüsekiste mal nicht abholen kann?
Solltest du mal verhindert oder verreist sein, benenne mir gerne vor dem Abholtag eine:n Vertreter:in, die /der deine Gemüsekiste in dieser Zeit abholen kommt. Wenn du keine:n Vertreter:in findest und deshalb deine Gemüsekiste jemand anderem zur Verfügung stellen möchtest, teile mir das bitte mit. Ich organisiere jemanden.

Was passiert, wenn ich es Mittwochs nicht schaffe mein Gemüse abzuholen?
Nehm gerne Kontakt zu mir auf. Wir werden eine Lösung finden. Sei dir aber bewusst, das ich Mittwoch morgens Ernte, das ich nach Mittwoch keine Frische mehr garantieren kann.

Wofür zahle ich eigentlich 30€ Pfand?
Ich möchte Kreisläufe schließen und arbeite, soweit es geht, ohne Verpackung. Deshalb ist die Salatbox und die Kiste teil meines Pfandsystems. Für jede ausgegebene Box und Kiste berechne ich 15€ Pfand. Bringst du mir jede Woche deine leere, intakte Box und Kiste wieder und nimmst dein von mir frisch befüllte Box und Kiste wieder mit, sind pro Abonnent:in 2 Boxen und 2 Kisten im Umlauf. Am Ende der Saison bekommst du nach Rückgabe beider intakten Boxen und Kisten 30€ Pfand von mir zurück. Da ich eine begrenzte Anzahl an Boxen und Kisten zur Verfügung habe, bitte ich dich um zuverlässige wöchentliche Rotation.

Wie bezahle ich meine Gemüsekiste?
Du zahlst bargeldlos per Überweisung. Entweder einmalig oder monatlich.

Wie viele Gemüsekisten kann ich abonnieren?
Bis zu 2.

Lieferst du auch?
Nein.

Wie sind deine Öffnungszeiten?
Am besten erreichst du mich an den Abholzeiten. Mittwochs zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.
Du kannst gerne telefonisch oder per Mail mit mir Kontakt aufnehmen. Unter Kontakt findest du alle Informationen.

Wann kann ich dich telefonisch erreichen?
"Ich bin meistens im Garten!" Mein Kerngeschäft findet nämlich genau hier statt und nicht am Telefon. Deshalb bin ich auch nicht immer direkt erreichbar, sondern erst nach getaner Arbeit. Du kannst sicher sein, das ich mich kurzfristig bei dir zurück melde.

Ich betreibe ein Restaurant/Catering/Hofladen und möchte deine Produkte beziehen. Geht das?
Natürlich. Nehm gerne Kontakt zu mir auf. Wir werden alles weitere besprechen.

Kann ich dich in der Gärtnerei besuchen?
Grundsätzlich freue ich mich natürlich immer über Besuch und Dein Interesse an meiner Marktgärtnerei. Es wäre super, wenn Du vorab Kontakt zu mir aufnimmst, sodass ich Deinen Besuch einplanen kann. Ansonsten besteht am Abholtag die Möglichkeit einen Blick in den Garten zu werfen oder aber an einer Gartenführung teilzunehmen, welche ich gerne innerhalb der Saison anbieten möchte. Spontane Besuche sind für mich schwierig zu integrieren, da der Tag meistens zu wenig Stunden hat und der Garten meine volle Aufmerksamkeit braucht.