Über mich

Das bin ich

Ich heiße Ramona (1987 geboren) , Mama von 2 Jungs, ich bin eigentlich gelernte Technische Zeichnerin im Maschinenbau. Ich habe bis 2015 auch in diesem Beruf gearbeitet. Durch eine schwere Krankheit 2013 kam ich zum selbstversorgen. Und dadurch hatte ich mich als weiter in die Materie eingearbeitet wie man Gemüse anbaut. Mir ist es mittlerweile zu einem Herzensprojekt geworden. Damit der Zugang zu wirklich nachhaltig und gesunden Gemüse regional gedeckt wird. Aber vor allem um zu Zeigen, wie man Gemüse anbauen kann und nicht der Natur schaden zufügt. Um im Einklang mit ihr zu arbeiten und nicht ausbeuterisch. Und man trotzdem gute Erträge einfahren kann. Deshalb habe ich eine Schulung als Market Gärtner absolviert und  bewirtschaftete Ende 2021 eine ca. 1000 qm große Anbaufläche nach dem Market Gardening Konzept. Im Jahr 2024 wird es eine neue Anbaufläche geben. Ich bin umgezogen und kann nun dort auf 2500qm erweitern. Um noch mehr Familien mit natürlich, fairen und nachhaltig angebauten Gemüse versorgen zu können. Ich bilde mich im dem Thema auch immer weiter. Gerade die Bodengesundheit ist von sehr großer Bedeutung.

Deshalb steht in erster Linie der Aufbau des Bodens und somit die Förderung der Bodenfruchtbarkeit im Vordergrund. Durch Kompostgaben und Gründüngung wird der Boden nach und nach aufgebaut. Ich verwende keine chemischen und synthetischen Bodenhilfs- und Pflanzenstoffe.
Denn nur ein gesunder Boden kann nahrhafte Lebensmittel erzeugen.


Bei mir wird zu 90 Prozent in reiner Handarbeit gearbeitet.
Ab und zu kommt auch mal der Einachser zum Einsatz.
Ein ausgereifter Anbauplan ermöglicht es, die Beete optimal zu nutzen, sodass auf einer geringen Anbaufläche viel Gemüse erzeugt werden kann.

Eigene Jungpflanzenanzucht ist für mich auch sehr wichtig.
Da ich vorwiegend biologisches und samenfestes Saatgut verwenden möchte.
Auch einheimisches Saatgut wird verwendet und weiter vermehrt.

Auch ist mir es wichtig, nah bei meinen Kunden zu sein. Du kannst mich jederzeit auf dem Acker besuchen kommen. Mitarbeiten, Fragen stellen, lernen - mein Anbau ist Transparent und nah. Damit ich auch vor Ort bin, bitte ich um eine kurze vorherige Absprache.

Hier werden Karotten gesät mit dem Jang Seeder

Eigene Jungpflanzenanzucht gehört für mich selbstverständlich dazu.

verschiene Salate
Ein Beet mit 12m Länge und einer Breite von 75cm finden rund 400 Salate einen Platz.

Handarbeit wird hier groß geschrieben.
Hier ein frisch bepflanztes Beet mit jungen Salatpflanzen. Von der Anzucht ins Beet.